Die FIBO ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit.
Nach einer kurzen Corona-Pause pilgern seit letztem Jahr wieder zehntausend Fitness-Enthusiasten auf das Messegelände in Köln.
Von Sports- und Health-Nutrition über Bodybuilding bis hin zu Functional Training.
Auf der FIBO präsentieren internationale Aussteller Trends und Entwicklung der Fitness-Branche und stellen innovative Trainingsgeräte vor.
Zum Start der Weltleitmesse für Fitness und Bodybuilding war ich beim Grand Opening am Stand von Taiwan Excellence.
Wer schonmal beim Berlin Marathon am Start war, dem ist sicherlich schonmal das Logo der Taiwanesen ins Auge gefallen.
Denn als Sponsor des BMW Berlin-Marathon ist die Marke nahezu omnipräsent.
Doch was steckt eigentlich hinter Taiwan Excellence?
In diesem Artikel
Das "Taiwan External Trade Development Council" (TAITRA) wurde vom Wirtschaftsministerium als gemeinnützige Stiftung gegründet.
Ziel war es, Wirtschaftsunternehmen in einem Verband zusammenzubringen, der ihnen bei der Ausweitung des Außenhandels helfen soll.
In Anbetracht des Wettbewerbdrucks der Globalisierung und stets liberaler und transparenter werdender Märkte sowie des sich schnell wandelnden Internethandels, steht TAITRA hilfreich mit zeitnahen und effektiven Dienstleistungen zur Seite, um die internationale Vermarktung zu stärken und so gemeinsam mit den Herstellern ein solides taiwanesisches Wirtschaftswachstum zu verfolgen.
Gerichtet auf entwickelte Märkte in Europa, den USA, Japan und viele mehr sowie wichtige Absatzwachstumsmärkte in Indien, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Festlandchina als auch die B2B und B2C-Branchenbesonderheiten in Taiwan, kommen Marketinginstrumente wie Messen, Events, Mundpropaganda, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Channel-Kooperationen, Verkaufsförderungen und Digitalkommunikation in effizienter Ressourcenkombination zum Einsatz, um den Bekanntheitsgrad und die Vorteilhaftigkeit herausragender taiwanesischer Produkte und der gesamten Branche zu fördern und den Warenexport in die Zielmärkte zu erhöhen.
Was viele Menschen nicht wissen: Taiwan kann auf eine lange Erfolgsgeschichte als führendes Land der globalen Technologie zurückblicken.
Denn in den meisten Smart-Devices steckt Technik, die im kleinen Inselstaat produziert wird.
Klar ist also, dass Taiwan zu einem der wichtigsten Akteure in den Bereichen Technologie, Gaming und Mobilität zählt.
Auf dem Messestand von Taiwan Excellence haben elf Unternehmen ihre neusten Innovationen für die Fitness-Branche vorgestellt.
Darunter waren auch drei Hersteller, die besonders interessante Produkte oder Produkt-Linien für Läufer präsentiert haben.
Wondercise – The Netflix of Fitness
Künstliche Intelligenz spielt im Laufsport eine bedeutungsvolle Rolle.
Clevere Apps und smarte Laufuhren werten deine Leistungsdaten täglich aus, um auf Basis von Herzfrequenz, Erholungsrate und Belastung sinnvolle Trainingsvorschläge zu liefern.
Fitness-Tracker zählen nicht nur deine zurückgelegten Schritte, sondern analysieren auch deine Sauerstoffsättigung, deine Herzfrequenzvariabilität und sogar deine Atmungsfrequenz.
Und das rund um die Uhr.
Selbst wenn die Technologie hier schon sehr fortschrittlich ist – Digitalisierung ist noch immer einer der Mega-Trends.
Zwar hatte die Corona-Pandemie hauptsächlich negative Auswirkungen auf die Welt.
Allerdings war COVID auch ein Treiber für die schwerfällige Digitalisierung in Deutschland.
Von jetzt auf gleich mussten Unternehmen ihren Mitarbeitern die Infrastruktur für Home-Office einrichten.
Fitnessstudios wurden hingegen dazu gezwungen ihr gesamtes Geschäftsmodell an die neuen Umstände anzupassen.
Digitale Trainingskurse und Fitnessgeräte für das eigene Home-Gym erlebten einen wahren Boom.
Heute sind die Fitnessstudios zwar wieder prall gefüllt, doch das digitale Heim-Training hat sich fest etabliert.
Insbesondere Läufer profitieren von dieser Entwicklung.
Schließlich pflegen wir Ausdauersportler eine Hassliebe mit dem Krafttraining.
Wir wissen ganz genau um die Relevanz von Kraft- und Stabi-Workouts.
Doch die wenigsten scheuen sich davor, die eigene Fitness-Matte auszurollen.
Geschweige denn regelmäßig ins Gym zu gehen.
Wir schnüren lieber nochmal die Laufschuhe, statt die Bewegungsmuskulatur zu stärken.
Ich stelle mal eine gewagte These auf:
Würde das Krafttraining Spaß machen, würden Läufer auch regelmäßig die Muskeln kräftigen.
Es scheint paradox.
Schließlich ist Krafttraining die effizienteste Art Verletzungen zu vermeiden.
Über den Trend und den Nutzen von digitalen Workouts weiß auch die Wondercise Technology Corporation.
Lilian Chen, International Affairs & Senior Planner, präsentierte auf der FIBO 2023 die weltweit erste fitness-basierte Social-Media-Plattform.
Interessant wird Wondercise nicht nur durch das Multiplayer-Engagement, sondern auch durch das Live-Feedback zur Ausführung der jeweiligen Übungen.
Zum besseren Verständnis.
Auf Wondercise kann jeder Nutzer sein eigenes digitales Fitness-Studio erstellen.
Weitere Nutzer können diesem Online-Raum beitreten, um das Workout mit dem selbsternannten Trainer durchzuführen.
Wer ein kompatibles Wearable trägt, dem wird die eigene Herzfrequenz in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt.
Zudem erhält jeder Sportler mit dem entsprechenden Equipment Live-Feedback zur Ausführung der Übungen.
Dafür sorgt das "Live Motion Matching".
Dank patentierter Algorithmen hat Wondercise ein System geschaffen, welches deine Bewegungen während der Workouts analysiert und mit den Bewegungen des Trainers abgleicht.
Je exakter deine Ausführung, desto mehr Punkte erhältst du pro Bewegung.
Derzeit kannst du das sogenannte "Wondercise Tracker Band", deine Apple Watch oder einen Fitnesstracker von Garmin mit der Fitness-Plattform nutzen, um vom Live-Feedback zu profitieren.
Und solltest du trotz Gamification keine Lust auf ein digitales Kraft-Training haben, kannst du auf Wondercise aus hunderten von Kursen deinen Favoriten wählen.
Von Stretching, über Muskel- und Kraft-Aufbau bis hin zu Fat-Burning und Ultimate Boxing – das digitale Kursangebot wächst monatlich!
Über Wondercise
- 2018 als visionäres Projekt unter dem Namen Wonder Core gegründet
- Einführung des weltweit ersten Live Multi-Point Motion Matching System im Jahr 2021
- Launch des weltweit ersten OMO (Online-Merge-Offline) Gym im Jahr 2023
- Mehr als 600 selbstproduzierte Training-Videos verfügbar
- Weltweit mehr als 10 Millionen at-home Fitness-Equipment verkauft
Spirit – Funktionalität trifft auf Entertainment
Verpönt und doch geliebt.
Beim Laufband scheiden sich die Geister.
Doch es gibt sie wirklich: Läufer, die lieber auf einem Laufband statt in der freien Natur trainieren.
Und damit sind nicht die Menschen gemeint, die im Fitnessstudio ihr Cardio-Programm absolvieren.
Es sind Sportler unterschiedlicher Leistungsniveaus.
Dabei hat sich der Trend nicht erst durch den pandemiebedingten Ausbau des eigenen Heimstudios entwickelt.
Laufbänder waren auch schon vor COVID-Zeiten angesagt.
Nicht nur, um eine praktikable Alternative zum Laufen bei Schlechtwetter zu haben, sondern um die Bandbreite verschiedener Trainingsmethoden zu erhöhen.
Wer sich für einen Berglauf angemeldet hat, aber im Flachland wohnt, kann kaum Höhenmeter sammeln.
Das "Bergauflaufen" von kleinen Hügeln, Autobahnbrücken oder Parkhauseinfahrten zieht nicht nur verwirrte Blicke vorbeilaufender Passanten mit sich.
Es erfordert auch einen eisernen Willen.
Schließlich müssen die Anstiege unzählige Male gelaufen werden, um überhaupt einen nennenswerten Trainingseffekt zu erzielen.
Wer hingegen ein Laufband sein Eigen nennen kann, springt einfach aufs Band, stellt die gewünschte Steigung und Geschwindigkeit ein und absolviert so das Bergtraining.
Zielgerichtet und effizient.
Auf der FIBO 2023 hat Alessandro Plizzari, Regional Commercial Director, APAC, vom taiwanesischen Hersteller Spirit ein ideales Trainingsgerät für Läufer vorgestellt.
Das CT900 Laufband von Spirit.
Dieses Laufband ist nicht nur robust, sondern besitzt auch einen leistungsstarken Motor.
Es verfügt über ein erstklassiges, ultrahelles LED-Display mit Herzfrequenz-Grafikleiste.
Zudem ist das Band mit einem integrierte Ventilator ausgestattet.
Auf dem CT900 kannst du dein Laufprogramm entweder frei gestalten oder aus mehreren, voreingestellten Programmen auswählen.
Für die kräftezehrenden Bergintervalle lässt sich die Steigung beim CT900 in 15 Stufen hochschrauben.
Und das Beste?
Das Spirit CT900 kombiniert die Funktionalität eines robusten Laufbands mit Entertainment.
Über das 15,6-Zoll-Touchscreen-Display kannst du das Laufband bedienen, TV schauen, im Internet surfen oder Musik streamen.
Deinem nächsten Trailrun steht also nichts mehr im Wege!
Über Spirit
- 1983 gegründet
- Mehr als 1,2 Millionen Fitnessgeräte verkauft
- 140 unterschiedliche Produkte in 12 verschiedenen Kategorien im Portfolio
- Ausgezeichnet mit 55 Awards
SportsArt – nachhaltiges Fitness-Equipment
Nachhaltigkeit ist der wichtigste Megatrend unserer Zeit – das steht außer Frage.
Seit einigen Jahren findet auch ein Umdenken innerhalb der Sportbranche statt.
Stichwort "Kreislaufwirtschaft".
Erst dieses Jahr hat ein Sportartikelhersteller aus der Schweiz ein Abo-Modell für Laufschuhe lanciert.
Statt die ausgetretenen Running-Schuhe wegzuschmeißen, werden sie zurück in die Schweiz geschickt, um dort in die Produktion neuer Modelle zu fließen.
SportsArt gilt als Pionier im Bereich nachhaltiger Fitness.
Seit 1977 entwickeln die taiwanesischen Experten innovative, hochwertige und umweltfreundliche Fitnessgeräte.
Immer mit dem Ziel vor Augen, intelligente Technologien zu erschaffen, die zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen und des Planeten beitragen.
Die Maschinen aus der ECO-POWR™-Linie sind die einzigen stromerzeugenden Kardiogeräte der Welt, die 74 Prozent der Bewegungsenergie auffangen und in nutzbaren Strom umwandelt.
Luca Fini, EMEA Marketing Manager der SportsArt Industrial Co., Ltd. hat sich meinen kritischen Fragen gestellt.
Denn natürlich wollte ich wissen, wie viel Strom bei der Nutzung der Fitnessgeräte generiert und wo er gelagert wird.
Grundsätzlich verhält es sich bei den Fitnessgeräten von SportsArt wie folgt:
Die Energie, die beim Cardio-Training generiert wird, senkt den Verbrauch der Trainingsmaschine.
Es ist also nicht so, dass man Strom produzieren und lagern, sondern lediglich den Verbrauch sämtlicher Geräte reduzieren kann.
Doch das allein ist schon positiv zu bewerten.
Denn die Kosten von Stromfressern, die beim Indoor-Training noch nebenher laufen, werden durch das Ausdauer-Workout minimiert.
Auf der FIBO 2023 wurde das G690 Verde Laufband vorgestellt.
Dieses ECO-POWR™ Modell erzeugt bis zu 200 Wattstunden.
Alle Bänder aus der Verde-Produktlinie besitzen eine Kombination aus nichtmotorisierter Technologie, extrem reibungsarmer Laufdecke und einem intelligenten Bremssystem, um ein sicheres und vielseitiges Workout zu gewährleisten.
Über die Konsole lassen sich sowohl Geschwindigkeit als auch Widerstand beim G690 einstellen.
Auf Bergintervalle müssen ambitionierte bei diesem Modell hingegen verzichten.
Das G690 von SportsArt hat einen fixen Steigungswinkel.
Aber das Laufband ist eine absolut "grüne" Alternative zu den recht stromintensiven Modellen.
Über SportsArt
- SportsArt ist ein Pionier im Bereich nachhaltiger Fitness
- Entwickelt seit 1977 innovative, hochwertige Fitnessgeräte
- Produkte tragen sowohl zur Erhaltung der Gesundheit des Menschen als auch des Planeten bei
- Die Geräte aus der ECO-POWR™-Linie sind die einzigen stromerzeugenden Kardiogeräte der Welt
- Sie fangen 74 Prozent der Bewegungsenergie auf und wandeln sie in nutzbaren Strom
FIBO-Auftakt mit innovativem Echo aus Taiwan
Taiwan Excellence startete 2023 seine erstmalige Teilnahme an der FIBO mit einem Grand Opening und angeschlossener Pressekonferenz, bei der die neuesten umweltfreundlichen Hightech-Fitness- und Rehabilitationsgeräte vorgestellt wurden.
Die Präsentationen am ersten Messetag bildeten den Auftakt für ein viertägiges sportliches Programm, das den 51.000 Besuchern der FIBO die Möglichkeit gab, sich persönlich von den Innovationen der teilnehmenden Unternehmen aus Taiwan zu überzeugen.
Sämtliche vorgestellten Fitnessprodukte sind aktuelle Gewinner des Taiwan Excellence Awards, der vom Bureau of Foreign Trade (BOFT), dem Wirtschaftsministerium (MOEA) und dem Taiwan External Trade Devlopment Council (TAITRA) verliehen wird.
Das Symbol von Taiwan Excellence steht für die innovativsten Produkte Taiwans, die den Anwendern weltweit einen enormen Mehrwert bieten.
Alle mit diesem Symbol ausgezeichneten Produkten wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in den Bereichen Design, Qualität, Marketing, taiwanesische Forschung und Entwicklung sowie Fertigungstechnik für die spezifischen Taiwan Excellence Awards ausgewählt.
Initiiert durch das Wirtschaftsministerium (MOEA) im Jahr 1992, wird das Symbol von Taiwan Excellence in 102 Ländern anerkannt.