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Robin
Laufen und Schreiben sind meine absolute Leidenschaft. Als ausgebildeter Ausdauercoach, Content-Creator und Chefredakteur helfe ich dir, deine Ziele zu erreichen und dich über die aktuellen Neuigkeiten aus der Laufszene zu informieren. Ob schnelle 5k oder lange 100 Kilometer, ob auf der Straße, in den Bergen oder in der Wüste – ich fühle mich auf allen Strecken und in jedem Gelände wohl.

11 comments on “Die 11 wichtigsten Dehnübungen für Läufer”

  1. In Überschrift "Dehnübung 6: Hüftstrecker (Musculus iliopsoas)" sollte es korrekterweise heißen "Hüft_beuger_" (nicht "-strecker"). Der Iliopsoas (Hüftbeuger) ist aufgrund weitestgehend sitzender Tätigkeiten oft verkürzt, so dass es besonders wichtig ist, ihn gut zu dehnen. Beim Laufen führt dies zu einer aufrechteren Haltung, die ein effizienteres Laufen ermöglicht und die Lendenwirbelsäule entlastet.

    1. Hey Lisa,
      im Artikel selber gibt es keine URL für den PDF-Guide – als Newsletter-Abonnent erhältst du das E-Book aber vollkommen kostenlos.

      Ich habe den Anmeldeprozess gerade noch einmal getestet: Bei mir funktioniert die URL 🙂

      Solltest du bei der Anmeldung Probleme haben, schick mir doch gerne eine E-Mail an robin@runnersfinest.de!

      Liebe Grüße aus Köln.
      Robin

    1. Hi Lorenz, ich habe dir den Link per E-Mail zukommen lassen.
      Sorry, dass du die PDF-Datei nicht sofort bekommen hast!

      Beste Grüße
      Robin von runnersfinest.de

  2. Hallo Robin, danke für die tolle Seite mit vielen hilfreichen Tips! ich habe mich gerade angemeldet, komme aber leider wie Lorenzo nicht auf das PDF. Vielleicht kannst du mir ja helfen.

    Beste Grüße
    Andreas

    1. Hi Andreas,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Die E-Mail mit dem E-Book wird automatisch und erst nach einigen Stunden verschickt – du solltest die PDF-Datei also bald in deinem Postfach haben 🙂
      Falls nicht, schick mir gerne eine E-Mail an robin@runnersfinest.de, damit ich dir das Buch zukommen lassen kann!

      Beste Grüße
      Robin von runnersfinest.de

  3. Hallo Robin. Ich jogge seit 20 Jahren, habe seit 3 Jahren leider Probleme nur rechts (Po, Oberschenkel, Wade). Nach 8 erfolglosen Orthopäden und 2 Physiomassnahmen versuche ich es nun mit den 11 Dehnübungen. Wenn ich es durch diese Übungen schaffe, keine Gehpausen mehr einlegen zu müssen, weil irgend ein Muskel verkrampft, bin ich wieder eine glückliche Läuferin. Ich werde berichten. Ich wünsche Dir alles Gute. Vielen Dank für die Zurverfügungstellung der Übungen. Liebe Grüße. Gaby

  4. Hallo Robin

    Leider kann ich die Dehnübungen nicht herunterladen,
    Danke für die Zusendung.
    Wolfgang Toel

    PS Ich bin 77 und habe 20 Jahre nicht mehr gejoggt.
    Mir schienen Dehnübungen besonders wichtig - in meinem Alter.

    1. Lieber Wolfgang,

      um das E-Book für die Dehnübungen herunterladen zu können, musst du dich für meinen Newsletter anmelden. Den gibts dann gratis dazu 🙂

      Liebe Grüße
      Robin von runnersfinest.de

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